Bruno Bienz fordert den Gemeinderat in einem Postulat auf, bei den Anbietern vorstellig zu werden und sich aktiv für ein flächendeckendes Glasfasernetz in Kriens einzusetzen.


Die Lebensadern moderner Betriebe sind heute ihre Datenkanäle.
Wer schnelle Leitungen und gut funktionierende Informatik besitzt, ist für die Zukunft klar besser aufgestellt. Jeder Betrieb, der sich eine Zukunft ausrechnet, hat seine Digitalisierungsstrategie.
Aus diesem Grund sind jene Städte und Gemeinden, die weitgehend flächendeckende Glasfasernetze besitzen, klar unternehmerfreundlicher.

Emmen und die Stadt Luzern haben von den Stromgesellschaften ein Netz aufgebaut erhalten. Kriens ging leider weitgehend leer aus.

Wir Grüne sind überzeugt, dass auch Kriens seinen Unternehmen eine gute Anbindung an die Hochleistungsnetze anbieten muss. Unternehmen die solche Netzte selber erstellen müssen, haben deutlich höhere Kosten als Betriebe, die sich in Emmen oder der Stadt Luzern niederlassen oder schon domiziliert sind.

Auch die Gemeinde selbst bezahlt für die Anbindung ihrer Liegenschaften (Schulen, Heime, etc.) hohe Beträge für kurze Distanzen. Und dies nur, weil kein durchgehendes Glasfasernetz erstellt wurde.

Wir fordern deshalb den Gemeinderat auf, bei den Anbietern vorstellig zu werden und sich aktiv für ein flächendeckendes Glasfasernetz in Kriens einzusetzen.

Wir Grüne danken dem Gemeinderat für sein Engagement für ein wirtschaftsfreundliches Kriens.

Wir danken für die wohlwollende Unterstützung dieses Postulats