2x Ja und Stichfrage Initiative

 

Am 26. Nov. können wir in Kriens 2 wichtige Weichen stellen: Für beide Vorlagen haben wir Grüne hart gekämpft.

 

  1. Boden behalten – Kriens gestalten
    Vor kurzem wurde klar, dass Kriens dieses Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag als Gewinn ausweist. Erfreulich, auch wenn es nicht für alle Zeiten so weitergehen wird. Noch klarer wird damit, dass es kein Grund gibt, jetzt unser Gemeindesilber zu verscherbeln. Deshalb reicht es nicht, den Gegenvorschlag des Stadtrates und des Parlamentes anzunehmen: es braucht 2 x Ja und bei der Stichfrage ein Kreuz bei der Initiative.

Nur ein Ja zur Initiative verhindert den Verkauf der letzten Grundstücke, die uns gehören. Übrigens: Baurecht lässt die Initiative zu. Sie ist also moderat. Dann fällt zumindest in 100 Jahren das Land wieder an die Stadt zurück.

  1. Krienser Velowegnetz Jetzt

Auch empfehlen wir Initiative und Gegenvorschlag anzunehmen und bei der Stichfrage ein Kreuz bei der Initiative. Der Unterschied bei der Initiative liegt bei der Umsetzungsfrist. Diese beträgt beim Gegenvorschlag 20 und bei der Initiative 10 Jahre. Mehr Sicherheit auf Velowegen und bessere Verbindungen liegen geplant in den Schubladen (z.B. Eichwilstrasse, die Verbindung zum Freigleis) aber vorwärts geht es sei Jahren nicht. Deshalb braucht es den Druck, dass in 10 Jahren endlich etwas erreicht wird. Auch hier: wahrlich nicht extrem.