Erich Tschümperlin tritt kürzer

Der Einwohnerrat verliert ein wichtiges Mitglied, welches Kriens seit 2007 mitgeprägt hat.

Besonders engagiert war Erich im Bereich der nachhaltigen Energie. Es gelang ihm schon 2007 in Kriens Minergie für gemeindeeigene Gebäude durchzusetzen. Insbesondere in der Energiepolitik konnte er lange vor anderen Parteien aufzeigen, wie ein ökologischer Umgang mit Ressourcen am Ende Umwelt und Portemonnaie schonen. Mit dem Slogan «Lieber einheimisches Holz als Putin-Gas» erreichten die Grünen 2015 in der Volksabstimmung den Einbau einer Pellet-Heizung im Kirchbühl Schulhaus: damals war dies visionär.

Schwerpunkte setzte er aber auch beim Kampf gegen das illegale Bauen im Hochwald und gegen die Zubetonierung und Zersiedelung. 

Sein grösstes Vermächtnis ist wohl seine finanzpolitische Linie.

Mit einen grossen Fiebermesser – angeschlagen am Bahnhöfli – hat er schon 2011 auf die Schuldenproblematik und deren Folgen aufmerksam gemacht. Wie immer mutig, manchmal unpopulär, aber immer der Sache dienend.

Und er war auch einer der Aufdecker der Misswirtschaft in der zweiten Hälfte der Umsetzung der Zentrumsplanung. Dank seinem fundierten Engagement wurde er zum Präsidenten der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) gewählt.

Die Grünen bedauern seinen Abgang, gönnen ihm aber die gewonnene Freizeit. Und wir freuen uns, dass er uns als Parteipräsident erhalten bleibt: Danke Erich