Abstimmungsresultate sind zu akzeptieren

Kriens hat eine gut recherchierte Chronik. Leider ist sie veraltet und vergriffen.

Weil die Stadt nicht in der Lage ist diese aufzuarbeiten, sind wir als Grüne froh, dass sich Jürg Studer um Originale, alte Bauernhäuser und Gaststätten bemüht. Die daraus entstehenden Werke verkauft er günstig und hält damit ein gewisses Mass an Geschichtsbewusstsein lebendig.

Insofern  verstehen wir, dass kürzlich der Stadtrat persönlich die Laudatio zu seinem neusten Werk «Krienser Bauernhäuser von 1565 bis heute» gehalten hat, und dass Kriens Info prominent berichtete. Erschrocken sind wir hingegen, als wir in seinem jüngsten Buch lesen mussten, dass die Überbauung Untere Weinhalde «unrühmlich abgelehnt» worden sei.

Jürg Studer ist als Historiker – er ist ehemaliger Kantonsschul-Lehrer – einer sauberen Recherche verpflichet. Persönliche gefärbte oder unwahre Aussagen sind hier fehl am Platz.

Mit dieser Aussage zweifelt er den Volksentscheid oder sein Zustandekommen an. Wir sehen zur Zeit international was passiert, wenn Volksentscheidungen nicht akzeptiert oder auch nur in Zweifel gezogen werden. Wir erwarten vom Autor neutrale Recherchen und von der Stadt Sensiblität, wenn sie diesem eine Plattform bietet.