Abstimmungen – Unser Zentrum und soziale Gerechtigkeit

Für eine breite Allianz aus Gewerbe und Parteien ist klar: Das Krienser Zentrum braucht eine Aufwertung, darum JA zur Testplanung!

Auch wir Grünen sind Teil dieser Allianz und wir sehen die geplante Testplanung als Weg, um die komplexen Probleme im Zentrum anzugehen. Ein Expertenteam wird dabei Lösungsansätze erarbeiten, welche die vielfältigen Anforderungen an die Zentrumsachse bestmöglich erfüllen. Für uns stehen folgende Fragen im Zentrum: Wie kann der Lärmschutz und die Verkehrssicherheit für die BewohnerInnen von Kriens gewährleistet werden? Wie kann der Strassenraum aufgewertet werden, damit er zum Flanieren, Kaffee trinken und Geschäfte besuchen einlädt? Und wie lösen wir das tägliche Verkehrschaos? Keine einfache Aufgabe, aber eine Herausforderung die wir gemeinsam angehen müssen. Der Kanton wird die Kantonsstrasse weiterentwickeln. Mit der Testplanung kann Kriens bereits bei den Vorbereitungen seine Bedürfnisse einbringen und wird nicht einfach vor Tatsachen gestellt.

Und eine zweite, wichtige Abstimmung steht an: die Nachkommenserbschaftssteuer. In den letzten Jahren wurden mit Hilfe der rechten Parteien viele Leistungen gestrichen: z.B. Betreuungsgutscheine und bei der Spitex. Wenn es um Einnahmen geht, ergreifen sie jedes Mal das Referendum. Der Ertrag ist nicht gross, aber die Stadt braucht ihn, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Darum sagen wir JA.