Wann kommt endlich das Lebens- und Begegnungszentrum «Grossfeld»?

Seit der Verselbständigung der Heime Kriens AG (2018) warten wir auf das «neue Grossfeld».

2019 wurde der Wettbewerbskredit Grossfeld gesprochen. Die Grünen Kriens waren erfreut, dass hier interessante Begegnungsräume zwischen Jung und Alt entstehen können. Doch wann ist es so weit?

Bei der Verselbständigung der Heime Kriens wurde der Bevölkerung mitgeteilt, dass der Neubau «Grossfeld» schneller realisiert wird, wenn das Grossfeld ausgelagert wird.

Bei der Auslagerung der Heime wurde aufs Gas gedrückt. Ein wichtiger Grund war das «Grossfeld». Zudem dürfe sich die Stadt nicht weiter verschulden (Baukosten Fr. 54 Mio.), wurde argumentiert. Wir Grüne Kriens hinterfragen die Höhe der Baukosten. Die Teuerung hat zugenommen, steigende Bau- und Energiekosten werden das Projekt «Grossfeld» verteuern.

2024 soll die Baueingabe folgen. Wie lange es dann dauert bis zum Einzug weiss weder der Stadtrat noch der Verwaltungsrat.

Der Bevölkerung wurde bei der Auslagerung versprochen, das schnell vorwärts gemacht wird. Wir Grüne waren damals skeptisch und stellen heute ernüchtert fest sind die Heime erst mal ausgelagert, ist der politische Einfluss weg. Diese Verzögerung kann uns noch teuer zu stehen kommen, obwohl der Einwohnerrat keinen Einfluss mehr hat.