«No more bla bla bla» skandierte die Klimabewegung in Glasgow. Grundsätzlich haben sie recht. 190 Länder haben die Protokolle unterzeichnet. Nur ein einziges Land ist auf Kurs. Auch die reiche Schweiz hält sich nicht an die Abmachungen. Gerade die Schweiz, die sich doch für so vorbildlich hält.
Der Druck auf die Politiker ist sicher richtig. Diesen Druck müssen auch wir Grüne unbedingt aufrechterhalten, aber dennoch:
Vieles hat die Politik richtig gemacht und es sind wir alle, die nun handeln müssen.
Beispielhaft eine Fahrt per Postauto ins Eigenthal: Im Postauto hat es viel Platz, es braucht selbst an den schönsten Herbsttagen keine zweites, wie früher. Aber die Autoparkplätze sind knallvoll, jeder Waldeingang zugeparkt. Suchverkehr sogar im Holderchäppeli.
Oder eine Wanderung aufs Rägeflüeli? Wunderschönste Einsamkeit, kein Dichtestress, Erholung pur. Getrübt alleine durch die Fliegerei, die nun wieder voll in Mode ist.
Wir Grüne sind nicht die FDP, die noch immer glaubt, es gehe alles mit Eigenverantwortung. Aber auf die Manager und Politiker zu vertrauen, dass sie uns aus dieser Krise führen, das funktioniert eben auch nicht. Die Busse fuhren während der ganzen Pandemie, Velowege sind nicht gut, aber sie werden besser. Wanderwege sind nirgends so toll ausgeschildert wie bei uns. Es gibt keinen Grund, sie alle nicht zu benutzen und damit mitzuhelfen, das Klima zu retten!