Das Initiativkomitee, bestehend aus VertreterInnen der Grünen, SP, glp und JCVP, hat in Kriens die Bodeninitiative «Boden behalten, Kriens gestalten» lanciert. Die Stadt Kriens verkauft immer wieder wertvolles Land an private Investoren. Wir wollen den Ausverkauf des Tafelsilbers stoppen, damit auch kommende Generationen die Stadt noch gestalten können. Darum soll die Stadt ihr Land nur noch im Baurecht abgeben können.

bodeninitiative_unterschriftenbogen_20210427

Medienmitteilung Bodeninitiative_1

Medienmitteilung Bodeninitiative_2

Liebe Krienserinnen, wir haben es geschafft! Das Initiativkomitee aus GRÜNE, SP, glp und jcvp übergeben am 20. Juli um 16 Uhr mit 638 Unterschriften die Bodeninitiative dem Stadtrat von Kriens. Die einfache Idee, dass Kriens seinen wertvollen Boden behalten muss und sein Tafelsilber nicht versscherbeln darf, fand grosse Unterstützung und Zuspruch an den Standaktionen. Pia Engler ist überzeugt: «Die Bevölkerung will sicher gehen, dass es auch in Zukunft Land und Boden gibt, der zur Verfügung steht. Ein Ausverkauf an Private kommt für sie nicht in Frage. Viele hinterfragen auch die regen Bautätigkeiten der vergangen Jahren in Kriens.»

Die Initiative ist beim Stadtrat in Bearbeitung. Die Abstimmung ist noch pendent

zur Homepage des Komitees https://www.bodeninitiative-kriens.ch/