Postulat – Schulklassen besuchen den Einwohnerrat

 Sehr geehrter Herr Einwohnerratspräsident

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bitte Sie folgendes Postulat zu überweisen:

Der Stadtrat zeigt auf, wie jede 5. oder 6. Schulklasse der Stadt Kriens mindestens einmal im Jahr eingebettet in die Planung des Schuljahres eine Einwohnerrats-Sitzung (inkl. Vor- und Nachbereitung) besucht.

(Das Postulat wurde mit der durchstrichenen Version eingereicht. Aufgrund der Reaktionen der anderen Fraktionen wurde das Postulat abgeändert. So wurde das Postulat an den Stadtrat überwiesen.)

Der Stadtrat zeigt auf, wie Schulkassen im Zyklus 2 oder 3 der Stadt Kriens, eingebettet in die Planung des Schuljahres und orientiert am Lehrplan 21, eine Einwohnerrats-Sitzung (inkl. Vor- und Nachbereitung) besuchen können. Ziel sollte es sein, dass jedes Kind einmal in seiner obligatorischen Schulzeit eine Einwohnerratssitzung (inkl. Vor- und Nachbereitung) besucht.

Begründung:

Die Schulen in Kriens geben sich gemäss pädagogischer Orientierungsrahmen viel Mühe und tragen Sorge für Beteiligungs- und Anerkennungsmomente für Kinder und Jugendliche in der Schule. Dies muss weiter unterstützt und ausgebaut werden. Die Lokalpolitik der Stadt Kriens kämpft mit Nachwuchsproblemen und mit der Gender-/Geschlechterausgeglichenheit. Im Lehrplan 21 ist es wichtig, regionalen Aspekten Raum zu geben. Auch gibt es von der Schule Kriens Bestrebungen eine sogenannte Bildungslandschaft in Kriens zu lancieren. Der konkrete Einfluss und die Funktionen des Einwohner- und Stadtrats sind noch ungenügend bekannt und zu wenig transparent für Jung und Alt in Kriens.

Die GRÜNE/glp-Fraktion ist überzeugt, dass mit einem konkreten Angebot für einen Besuch des Einwohnerrats und mit dem Thematisieren der Lokalpolitik in den Schulen das Verständnis für politisches Handeln in der Stadt Kriens gefördert werden könnte. Damit kann Nachwuchsproblemen präventiv entgegengewirkt werden.

Unsere Fraktion dankt dem Einwohnerrat für sein Engagement für ein politisches starkes Kriens und für die wohlwollende Unterstützung dieses Postulats.

Freundliche Grüsse