Januar 2026: Ein schöner Schritt in die richtige Richtung
Der aufgewertet Stadtplatz, mit mehr Bäumen und dem entsiegelten Vorplatz, ist ein grosser Gewinn für Kriens. Wir Grüne freuen uns sehr über die längst fällige Aufwertung unseres Zentrums.
Was uns aber stört, ist die Tatsache, dass es viele Vorstösse im Parlament brauchte, bis der Stadtrat endlich das gemacht hat, was schon bei der Zentrums-Abstimmung versprochen wurde. In den Planungsberichten «Zukunft Kiens – Leben im Zentrum» sind mehr als 20 Bäume um und vor dem Stadthaus eingezeichnet! Auch die Abstimmungsbotschaft zum Stadthaus hat einen anderen Stadtplatz gezeigt, als die leere, schwarz geteerte Fläche. Zudem dürften solche Flächen gar nicht versiegelt werden. Jedes Kind weiss, dass man sich im Sommer die Füsse auf dem Teer verbrennt. Ein solcher Platz ist gerade dann – nicht nur für Kinder – unbrauchbar.
Wir Grüne verlangen seit Jahren, dass weniger versiegelt und mehr entsiegelt wird. Im Falle des Stadtplatzes und des Kulturquadrats (wo noch immer Teer dominiert) haben wir mehrmals gewarnt, dass es zu heiss wird. Trotzdem wurde alles für teures Geld zugepflastert und jetzt wieder mit Steuergeld aufgekratzt.
Es wäre ein schöner Neujahrsvorsatz für uns alle, auch mal den politischen Gegnern zustimmen, wenn wir merken, dass es inhaltlich richtig ist. Das spart Zeit, Geld und Nerven und kommt uns allen zugute.
In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Start ins neue Jahr.