Kriens hat seit vielen Jahren eine Billettsteuer. Mit dem Südpol, der Musikhochschule und der Pilatus Arena entstehen mehrere Tausend neue Sitzplätze für Events.
Weder Hochschulen noch Sportanlagen bezahlen in Kriens Steuern, aber sie sind wichtig für unsere Lebensqualität. Damit jedoch Kriens die anfallenden Kosten finanzieren kann, braucht es eine Revision der Billettsteuer. 
Die grosse Mehrheit im Einwohnerrat hat diese Revision unterstützt. Nun hat die FDP zusammen mit Sportvereinen das Referendum ergriffen.
Die Grünen sagen klar JA zur überarbeiteten Billettsteuer. Kriens unterstützt Kultur und Vereine seit Jahren mit namhaften Beiträgen und Infrastruktur, wie dem Kleinfeld, Schappe Süd, Krauerhalle, einem wettkampftauglichen Schwimmbad, usw. 
Schade muss die Abstimmung wegen eines Fehlers im Abstimmungsbüchlein verschoben werden.
Zur Verschiebung: Fehler können passieren, darum verstehen wir die Verschiebung. 
Aus Überzeugung haben wir den Stadtrat als einzige Partei mit Plakaten unterstützt. Wie immer auf eigene Kosten und in unserer Freizeit aufgestellt. 
Uns enttäuscht aber, dass es weder eine Entschuldigung noch eine kleine Widergutmachung für die Parteien gegeben hat. Lediglich den Hinweis, dass wir die Plakate wieder einsammeln müssen und sie im neuen Jahr wieder aufstellen können. Der Stadtrat sollte vorsichtiger mit dem freiwilligen Engagement der Parteien umgehen.