Es freut uns ausserordentlich, dass anfangs Dezember nach Jahren des Stillstandes, eine weitere Tempo 30 Zone umgesetzt wurde. Vier Jahre nach dem Abschluss des Gesamtverkehrskonzepts kommt nun wieder Schwung in die dringende Umsetzung.

Wir wünschen uns sehr, dass es nun zügig weitergeht und die Massnahmen in Richtung Quartiere am Sonnenberg abgeschlossen werden können.

Und wir wünschen uns auch, dass die Begrünungen und optischen Begleitmassnahmen, die das Parlament 2018 positiv zur Kenntnis genommen hat, bald folgen. Die Massnahmen bringen mehr Ruhe in die betroffenen Stuben, mehr Sicherheit und am Ende auch einen merkbaren Klimaeffekt.

Nicht verstehen können wir den Leserbriefschreiber und Neo-Einwohnerrat Matthias Erni. Auch die liberalen Senioren haben begriffen, dass Beruhigungsmassnahmen, insbesondere dort wo viele Menschen auf der Strasse verkehren, ihre Ziele erreichen. Und dies gilt auch für die Quartiere. Wie kann man dann so rückständige und ewiggestrige Leserbriefe schreiben? Vielleicht macht es Sinn, wenn die Junge FDP mal mit den älteren Liberalen einen Kafi trinkt. Das würde uns allen mehr bringen, als eine Partei, die sich intern neutralisiert. 

«Man erreicht damit auch keine Klimaziele und kommt nicht schneller von A nach B..» schreibt Matthias Erni. Er sollte es mal mit dem Velo probieren: dann ist er klimaneutral und schnell unterwegs.