In Kriens wird sehr viel gebaut. Dank der Annahme des Einzonungsmoratoriums von Grünen und SP, konnte zumindest eine weitere Zersiedlung gestoppt werden. Danke euch!

Es gibt jedoch noch viele Grundstücke, die überbaut werden dürfen. Darum werden die wenigen Flächen, die der Stadt gehören, für die Allgemeinheit immer wichtiger .

Wo erweitern wir das Altersheim, wo die Schulanlagen? Wo erweitern wir die Spielplätze für unsere Kinder, wenn Kriens weiter wächst wie aktuell?

Leider will der Stadtrat alle strategischen Grundstücke verkaufen. Das darf nicht passieren.

Aus diesem Grund haben Grüne, SP, Junge Mitte und GLP die Bodeninitiative lanciert.

Denn diese Grundstücke werden in Zukunft dringend gebraucht.

Die Bodeninitiative verlangt, dass diese Grundstücke nicht verkauft werden dürfen, erlaubt aber die Abgabe im Baurecht. Baurecht ist wie «Figgi und Müli im Mühle-Spiel».

Die Stadt erhält jährlich einen Baurechtszins und nach der vereinbarten Zeit geht das Grundstück wieder zurück an den Eigentümer. Und die nächste Generation kann darüber entscheiden, wie es damit weitergehen soll. Wir geben der nächsten Genration eine Chance und haben heute schon etwas davon. Ohne eigene Grundstücke verliert die Stadt ihre Handlungsfähigkeit.

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung, damit wir diese wichtige Abstimmung gewinnen können.