Gas geben statt Gas verbrennen

Wir Grüne haben uns sehr gefreut, als Maurus Frey in der Presse angekündigt hat, dass Kriens endlich erneuerbare Energie zentral für die Krienser Haushalte produzieren will.

Immerhin hängen 83% der Krienser Haushalte am Tropf von Saudis oder Putin. Dies ist ein unhaltbarer Zustand, wegen dem Klima und auch, weil wir sehen, was sie mit dem Geld anstellen. Diese Forderung ist mehr als 25-Jährig, nun gilt es endlich Tempo zu machen.

Die Hitze, die wirtschaftliche Abhängigkeit, das Klima, wir Grüne haben es anders gewollt und warnen seit 30 Jahren. Oft wurden wir dafür belächelt. Inzwischen ist dies allen gründlich vergangen. 

Eine Heizzentrale allein reicht allerdings nicht. Es braucht weniger Verkehr, es braucht auch Massnahen gegen die Hitze im Alltag. 

Wir verstehen nicht, dass Parkplätze immer noch – trotz gesetzlichem Verbot – versiegelt werden. Dass Steingärten noch immer erlaubt sind und dass der Stadtplatz noch immer zu geteert ist. 

Die Hitzesommer hätten uns lehren sollen, dass wir die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hitze in unserem Siedlungsraum anpacken müssen.

Wieso nicht die 50 Bäume pflanzen, die kürzlich von einer Jugendpetition verlangt wurden?

Stadtplatz, Kulturquadrat, Alleen statt heisser Trottoirs: warum passiert nichts? 

Jetzt braucht es Tempo, Einigkeit in der Politik und den gemeinsamen Willen zu handeln.