Unser Nacherholungsgebiet

Vor 11 Jahren haben wir Grüne einen konsequenten Schutz der Moore und Wälder am Fuss des Pilatus verlangt. Denn damals hat die Stadt Kriens, aufgrund eines Urteils des Bundesgerichts begonnen, ein Inventar der illegalen Bauten am Pilatus zu erstellen.

Der Kampf hat bereits einige Früchte getragen. Immer mehr Menschen in der ganzen Region geniessen unser wunderbares Naherholungsgebiet und spüren die Bedeutung der Natur in der Nähe unseres Lebensraums. Immer mehr Menschen wollen, dass in Schutzgebieten die Natur Vorrang und hat und geschützt wird.

Aber nicht nur die Leute, auch die Gerichte erkennen immer klarer, dass unsere Gesetze diesen Schutz schon lange verlangen.

Mit dem Bundesgerichtsurteil vom 28. Okt. 2021 hat Pro Natura einmal mehr vor dem höchsten Gericht recht bekommen. Moorschutz, wie wir ihn schon lange fordern, müssen nun auch das Kantonsgericht und der Stadtrat anerkennen und umsetzen.

Das Urteil stellt – etwas arg gekürzt – fest, dass Gebäude, die ohne Baubewilligung in geschützten Zonen stehen, abzubrechen sind. Die vom Stadtrat praktizierte Duldung (Bauten können stehen bleiben) ohne Baubewilligung, einfach aufgrund ihres Alters, verstösst gemäss Bundesgericht gegen das Gesetz.

Und nun liebe Krienserinnen und Krienser, wünschen wir Euch allen schöne Festtage und stossen darauf an, dass unsere Welt wieder ein bisschen grüner geworden ist. Wir bleiben dran.